Prostatitis: Wie erkennt man die Krankheit?

Eine Prostataentzündung ist eines der häufigsten urologischen Probleme bei Männern unter 50 Jahren. Zehn bis zwölf Prozent aller Vertreter des stärkeren Geschlechts haben mindestens einmal in ihrem Leben Symptome einer Prostatitis erlebt. Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten, wovon ihre Anzeichen und Symptome direkt abhängen.

Was ist Prostatitis?

Unter Prostatitis versteht man eine Entzündung der Prostata.Die Prostata oder Prostata ist ein Organ des männlichen Fortpflanzungssystems. Seine normale Größe überschreitet nicht die Größe einer Walnuss. Die Drüse befindet sich unter der Blase vor dem Rektum. Die Prostata umgibt die Harnröhre, den Schlauch, durch den Urin und Sperma den Körper verlassen. Seine Hauptfunktion ist die Produktion von Sekret (Prostatasaft), das die lebenswichtige Aktivität der Spermien nach der Ejakulation unterstützt.

Der Entzündungsprozess in der Prostata kann unter anderem durch eine Infektion verursacht werden.

Arten und erste Anzeichen der Krankheit.

Die ersten Anzeichen und weiteren Symptome hängen von der Art der Prostatitis ab. Insgesamt unterscheiden Ärzte 4 Sorten.

  1. Akute bakterielle Prostatitis: Sie wird durch eine bakterielle Infektion verursacht und tritt normalerweise plötzlich auf, was Grippesymptomen ähneln kann. Dies ist die am seltensten vorkommende der vier Arten von Prostatitis.
  2. Chronische bakterielle Prostatitis: Es ist durch wiederkehrende bakterielle Infektionen der Prostata gekennzeichnet. Da zwischen den Anfällen möglicherweise nur wenige oder gar keine Symptome auftreten, kann eine erfolgreiche Behandlung schwierig sein.
  3. Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom: Die meisten Fälle von Prostatitis fallen in diese Kategorie, gleichzeitig ist diese Art jedoch am wenigsten verstanden. Es kann als entzündlich oder nicht entzündlich charakterisiert werden, abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen infektionsbekämpfender Zellen: Antikörper im Urin, Sperma und Prostatasekret. Es ist oft unmöglich, eine einzelne spezifische Ursache zu bestimmen. Die Symptome können kommen und gehen oder intermittierend bleiben.
  4. Asymptomatische entzündliche Prostatitis: Diese Krankheit wird normalerweise zufällig während der Behandlung von Unfruchtbarkeit oder Prostatakrebs diagnostiziert. Menschen mit dieser Form der Prostatitis haben keine Symptome oder Beschwerden, aber Tests zeigen das Vorhandensein infektiöser Zellen im Sekret der Prostata.

Hauptsymptome

Die mit Prostatitis verbundenen Symptome können je nach der zugrunde liegenden Krankheitsursache variieren.Zu den häufigen Symptomen, die allmählich zunehmen, gehören:

  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, z. B. ein dünner Urinstrahl oder langsames, intermittierendes Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts (Nykturie: mehr als 2 Mal pro Nacht auf die Toilette gehen);
  • dringender Harndrang.

Ein wichtiges Symptom sind Schmerzen, die in verschiedene Bereiche des Unterkörpers auftreten oder ausstrahlen können. Sie kann sein:

  • im Mastdarm (Rektum), manchmal verbunden mit Verstopfung;
  • im Bauch und/oder unteren Rücken;
  • im Perineum, zwischen Hodensack und Rektum.

Patienten berichten häufig über Beschwerden im Penis und Hoden. Charakteristisch ist eine schmerzhafte Ejakulation, darüber hinaus kann die Prostatitis mit einer sexuellen Dysfunktion einhergehen.

Die akute bakterielle Form zeichnet sich in der Regel durch einen schnellen und schweren Verlauf aus, der durch einen zusätzlichen Symptomkomplex gekennzeichnet ist, der demjenigen ähnelt, der beim Influenzavirus auftritt.Das:

  • Fieber und Schüttelfrost;
  • allgemeines Unwohlsein und Gliederschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Halsentzündung.

Wenn der Patient die ersten Anzeichen der Krankheit ignoriert und keine Hilfe bei einem Urologen-Andrologen sucht, kommt es zu gefährlichen Fällen eitriger Komplikationen. Akute infektiöse Prostatitis kann zu einer schweren Form der Pathologie werden, wenn das Prostatagewebe mit Pusteln oder Abszessen bedeckt ist. Zu den Symptomen gehören:

  • trüber Urin oder Blut im Urin;
  • Ausfluss aus der Harnröhre;
  • schlechter Geruch von Urin und Ausfluss.

Wenn Sie erste Anzeichen einer Entzündung feststellen, sollte ein Mann zur weiteren Diagnose sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Prostatitis erfolgt in der Regel durch eine Laboruntersuchung einer Urinprobe und eine Untersuchung der Prostata durch einen Urologen.Bei dieser Untersuchung wird die Prostata durch das Rektum abgetastet, um etwaige Anomalien zu untersuchen. Manchmal entnimmt und analysiert der Arzt eine Probe von Sekreten aus der Prostata. Dazu massiert der Urologe bei einer rektalen Untersuchung die Drüse. Da Bedenken bestehen, dass durch das Verfahren Bakterien in die Blutbahn gelangen könnten, ist dieser Test bei akuter bakterieller Prostatitis kontraindiziert.

Der Urologe misst außerdem die Körpertemperatur in der Achselhöhle und im Enddarm und vergleicht die Ergebnisse anschließend. Bei einer akuten Prostatitis schwankt die Temperatur im Anus um etwa 0, 5 Grad nach oben.

Prostata-Massagetechnik, die von einem Arzt durchgeführt wird, um eine Analyse des Sekrets durchzuführen.

Labortests

Folgende Laboruntersuchungen können in Auftrag gegeben werden:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Bakterioskopie und Kultur von Urinsediment und Prostatasekret – Untersuchung von Proben unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Bakterien;
  • ein Abstrich von Ausfluss aus der Harnröhre (falls vorhanden);
  • Bestimmung des Spiegels des prostataspezifischen Antigens (PSA).

Zeigt ein klinischer Bluttest einen erhöhten Leukozytenspiegel (10 bis 12 pro Gesichtsfeld), deutet dies auf das Vorliegen einer Entzündung hin. Akute infektiöse Prostatitis ist durch eine Zunahme der Neutrophilen gekennzeichnet, einer Art weißer Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, pathogene Bakterien zu zerstören. Es kommt auch zu einem Rückgang des Spiegels der Eosinophilen (unter 1 % aller Leukozyten), einer weiteren Gruppe von Leukozyten, die für den Schutz des Körpers vor Proteinen fremden Ursprungs verantwortlich ist. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein weiterer Indikator für eine allgemeine klinische Blutuntersuchung und weist auch auf das Vorliegen eines pathologischen Prozesses im Körper hin, wenn ihr Wert 10 mm/h überschreitet. Die Sedimentationsrate dieser Blutzellen steigt mit zunehmender Konzentration von Markern des Entzündungsprozesses im Blutplasma: Fibrinogenproteine und Immunglobuline sowie C-reaktives Protein.

Eine Bakterioskopie des Harnsediments und der Prostatasekretion wird das Vorhandensein und die Anzahl pathologischer Mikroorganismen in diesen biologischen Flüssigkeiten anzeigen und dank der Antibiotika-Empfindlichkeitskultur die Art der Bakterien für die weitere Auswahl der Behandlung bestimmen. Der auslösende Mikroorganismus kann unter anderem durch die Entnahme einer Ausflussprobe aus der Harnröhre zur mikroskopischen Untersuchung bestimmt werden.

Der Prostata-spezifische Antigentest ist ein Screening-Test in Form einer intravenösen Blutuntersuchung zum Nachweis eines Proteins, das ausschließlich von Prostatazellen produziert wird. Die Proteinnorm hängt vom Alter des Mannes ab und liegt zwischen 2, 5 ng/ml für das Alter von 41 bis 50 Jahren und 6, 5 ng/ml für Männer über 70 Jahre. Ein Anstieg des Spiegels dieses Proteins über die Altersnorm hinaus bedeutet die Notwendigkeit einer Biopsie und Gewebeanalyse für die Onkologie. Allerdings kann auch aufgrund einer Entzündung der Prostata ein zu hoher Proteingehalt beobachtet werden.

Auch bei einer gutartigen Vergrößerung (Adenom) der Prostata und infolge von Harnwegsinfekten kann der PSA-Wert leicht ansteigen.

Altersbedingte PSA-Normen - Tabelle

Alterskategorie PSA-Standard
Unter 40 Jahre weniger als 2, 5 ng/ml
40–49 Jahre 2, 5 ng/ml
50-59 Jahre 3, 5 ng/ml
60–69 Jahre 4, 5 ng/ml
Mehr als 70 Jahre 6, 5 ng/ml

Instrumentalstudium

Da keiner der Tests oder Analysen einzeln eine vollständige Garantie für eine korrekte Diagnose bietet, können im Rahmen einer umfassenden Diagnose andere Methoden, instrumentelle, eingesetzt werden. Diese beinhalten:

  1. Urodynamische Untersuchung der Blase.- eine komplexe instrumentelle Methode mit spezieller AusrüstungDamit können Sie feststellen, ob die Blase vollständig entleert ist, wie schnell der Urin fließt, wie hoch der Druck in Blase und Harnröhre ist und wie sich Prostatitis auf das normale Wasserlassen auswirkt. Diese Studie wird für Menschen mit chronischen Harnproblemen empfohlen: intermittierender oder dünner Strahl, Inkontinenz, häufiges Wasserlassen usw. Es ist auch bei Patienten mit länger anhaltender Entzündung der Prostata angezeigt, insbesondere wenn die Standardtherapie wirkungslos ist. Vor der Untersuchung wird ein spezieller Sensorkatheter in horizontaler Position in die Harnröhre des Patienten eingeführt, der ebenfalls an Messgeräte angeschlossen ist. Als nächstes werden Sie gebeten, eine bestimmte Menge sauberes Wasser zu trinken und gleichzeitig das Gefühl einer vollen Blase, den ersten Harndrang, das Vorhandensein von Urinverlust usw. aufzuzeichnen. Anschließend wird der Patient auf einen speziell ausgestatteten Stuhl gebracht, wo er sich erleichtern muss, während er weiterhin unter der Kontrolle von Sensoren und Geräten steht, die die erforderlichen Messungen durchführen. Der Eingriff besteht aus mehreren Phasen, die jeweils etwa eine halbe Stunde dauern. Die Ergebnisse der urodynamischen Studie werden dem Patienten unmittelbar nach Abschluss übermittelt.
  2. Ausrüstung zur Durchführung urodynamischer Untersuchungen bei Verdacht auf Prostatitis.
  3. Ultraschallbildgebung (USA)- Die Methode dient zur Diagnose bestehender Erkrankungen und ist auch jährlich bei Männern über 45 Jahren zur Vorbeugung von Prostatitis und anderen Drüsenerkrankungen indiziert. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen mit einem Ultraschallgerät durch die vordere Bauchdecke mit einer mit klarem Wasser gefüllten Blase sowie durch Einführen eines speziellen Sensors 5-7 cm tief in das Rektum (rektale Methode) oder durchgeführt durch die Harnröhre. Das Verfahren ist absolut sicher und ermöglicht die Bestimmung der Kontur, Größe und Beschaffenheit einzelner Bereiche der Prostata. Das Volumen einer gesunden Prostata beträgt etwa 20 bis 25 cm.3. Die maximale Länge, Breite und Dicke beträgt jeweils 3, 5 cm, 4 cm und 2 cm.
  4. Magnetresonanztomographie (MRT)- Mit der Methode können Sie die Struktur, Dichte, den Zustand und sogar den Blutfluss der Prostata im Detail untersuchen. Manchmal wird zur besseren Übersicht zusätzlich Kontrastmittel intravenös gespritzt. Außerdem wird eine Untersuchung durchgeführt, um eine Prostatitis von einer Onkologie zu unterscheiden. Ein MRT-Gerät ist ein großer, von einem Magneten umgebener Zylinder, in den wie ein Tunnel ein medizinischer Tisch mit einem darin befindlichen Patienten gleitet. Die Person sollte weite Kleidung ohne Metallaccessoires tragen und 10 bis 12 Stunden vor dem Eingriff auf den Verzehr schwerer Speisen verzichten. Vor der Untersuchung müssen unbedingt Uhren, Schmuck und andere Metallgegenstände abgelegt werden. Wenn der Patient metallhaltige Herzimplantate oder -geräte in seinem Körper trägt, ist die MRT-Diagnosemethode kontraindiziert. Zur Durchführung des Eingriffs wird in der Regel ein transrektaler Sensor verwendet (es ist jedoch auch ohne möglich), nachdem das Rektum zuvor mit einem Einlauf gereinigt wurde. Die Pflegekraft führt den Sensor ein und sichert ihn mit einer speziellen Einwegmanschette. Während der gesamten Untersuchungsdauer, die etwa 30 Minuten beträgt, sollte der Patient möglichst ruhig bleiben. Der Eingriff ist schmerzlos.
  5. Vergleich einer gesunden (links) und einer entzündeten (rechts) Prostata auf MRT-Bildern
  6. Zystoskopie- Untersuchung der Schleimhäute der Harnröhre und Blase mit einem Zystoskop - einem langen, schmalen Katheter mit einem Bulbus und einer Kamera am Ende unter örtlicher Betäubung. Der Eingriff wird durchgeführt, nachdem die Blase voll ist. Die Dauer der Zystoskopie beträgt etwa 15 Minuten. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Harnwege beurteilen und andere mögliche Krankheiten ausschließen, die Probleme beim Wasserlassen verursachen.
  7. Prostatabiopsie- ist ein notwendiger Eingriff, wenn der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung einen bösartigen Prozess in der Prostata vermutet. Es muss ausgeschlossen oder bestätigt werden, um Behandlungstaktiken auszuwählen. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, indem eine Punktionsnadel durch das Rektum des Patienten eingeführt und eine Probe des Prostatagewebes entnommen wird. Dabei wird ein örtliches Betäubungsmittel in den After gespritzt und nach Wirkungseintritt eine Ultraschallsonde mit Nadel in den Darm eingeführt. Unter Ultraschallführung bestimmt der Chirurg die Stellen, an denen das zu analysierende Material „abgeklemmt" werden muss. Normalerweise gibt es bis zu 18 verschiedene Punkte auf der Orgel. Die Biopsie verursacht keine Schmerzen; Sobald die Narkose nachlässt, sind nur noch leichte Beschwerden möglich.

Wenn bei einem Patienten wiederkehrende Episoden von Harnwegsinfektionen und Prostatitis auftreten, wird der Spezialist eine vollständige Untersuchung des Urogenitalsystems verschreiben, um anatomische Anomalien festzustellen.

Differenzialdiagnose

Die Symptome einer akuten Prostatitis können einer Blasen- oder Harnröhrenentzündung ähneln. Zu den Symptomen gehören in allen Fällen Schmerzen und häufiges Wasserlassen. Eine akute Prostatitis zeichnet sich jedoch durch lebhafte Symptome einer allgemeinen Vergiftung und einer Beimischung von Eiter in Urin und Sekreten aus. Das Abtasten der Prostata ist schmerzhaft und zeigt eine Vergrößerung der Drüse, was bei Blasenentzündung oder Urethritis nicht der Fall ist.

Ärzte sagen, dass eine Entzündung der Prostata das Risiko für Prostatakrebs nicht erhöht.

Eine chronische Entzündung der Prostata muss bei jungen Männern mit anogenitalem Symptomkomplex und vegetativem Urogenitalsyndrom unterschieden werden. Diese Krankheiten können nur durch die Analyse des Prostatasekrets auf Bakterien unterschieden werden. Bei Männern über 45 Jahren müssen Onkologie und Prostataadenom ausgeschlossen werden, die im Anfangsstadium im Gegensatz zu einer Prostataentzündung meist asymptomatisch sind. Für eine genauere Analyse wird der Urologe einen PSA-Test und anschließend gegebenenfalls eine Biopsie verordnen.

Prostatitis kann eine akute bakterielle Erkrankung sein, die oft leicht mit Antibiotika behandelt werden kann, oder eine chronische Erkrankung, die wiederkehrt und einer ständigen medizinischen Überwachung und Kontrolle bedarf. In jedem Fall kann nur ein Facharzt für Urologie und Andrologie die Erkrankung richtig diagnostizieren.