Behandlung von Prostatitis: die wirksamsten Medikamente und Behandlungsschemata.

ProstatitisEs ist eine entzündliche Erkrankung der Prostata. Es äußert sich durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Penis, Hodensack, Rektum, sexuelle Störungen (Erektionsstörungen, vorzeitige Ejakulation usw. ), manchmal Harnverhalt, Blut im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen nach einem typischen Krankheitsbild, den Ergebnissen einer rektalen Untersuchung, gestellt. Darüber hinaus wird ein Ultraschall der Prostata durchgeführt, bakposev von Prostataausfluss und Urin. Die Behandlung ist konservativ: Antibiotikatherapie, Immuntherapie, Prostatamassage, Lebensstilkorrektur.

Anzeichen einer Prostataentzündung bei Männern

Allgemeine Information

Prostatitis ist eine Entzündung der Samendrüse (Prostata), der Prostata. Es ist die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern. Am häufigsten sind Patienten zwischen 25 und 50 Jahren betroffen. Verschiedenen Angaben zufolge leiden 30-85 % der Männer über 30 an Prostatitis. Mögliche Bildung von Abszessen der Prostata, Entzündung der Hoden und Anhängsel, die Unfruchtbarkeit bedrohen. Der Anstieg der Infektion führt zu einer Entzündung des oberen Urogenitalsystems (Cystitis, Pyelonephritis).

Die Pathologie entwickelt sich mit dem Eindringen eines Infektionserregers, der aus den Organen des Urogenitalsystems (Harnröhre, Blase) oder aus einem entfernten Entzündungsherd (bei Lungenentzündung, Influenza, Mandelentzündung, Furunkulose) in das Prostatagewebe gelangt.

gesunde und kranke Prostata

Ursachen der prostatitis

Als Infektionserreger in einem akuten Prozess können Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus), Enterococcus (Enterococcus), Enterobacter (Enterobacter), Pseudomonas (Pseudomonas), Proteus (Proteus), Klebsiella (Klebsiella) und Escherichia coli (E. coli) wirken . Die meisten Mikroorganismen gehören zur bedingt pathogenen Flora und verursachen nur in Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren eine Prostatitis. Chronische Entzündungen sind im Allgemeinen auf polymikrobielle Assoziationen zurückzuführen.

Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, steigt mit Hypothermie, einer Vorgeschichte von Infektionen und spezifischen Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Prostatagewebes einhergehen. Es gibt folgende prädisponierende Faktoren:

  • Allgemeine Hypothermie (einmalig oder dauerhaft, verbunden mit Arbeitsbedingungen).
  • Ein sitzender Lebensstil, eine Spezialität, die eine Person dazu zwingt, lange Zeit in einer sitzenden Position zu sein (Computerbediener, Fahrer usw. ).
  • Ständige Verstopfung.
  • Verletzungen des normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation beim "normalen" Geschlechtsverkehr ohne emotionale Färbung).
  • Das Vorhandensein von chronischen Krankheiten (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronischen Infektionsherden im Körper (chronische Osteomyelitis, unbehandelte Karies, Mandelentzündung usw. ).
  • Frühere urologische Erkrankungen (Urethritis, Blasenentzündung usw. ) und sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis, Tripper).
  • Zustände, die zu einer Unterdrückung des Immunsystems führen (chronischer, unregelmäßiger Stress und Mangelernährung, regelmäßiger Schlafmangel, Übertraining bei Sportlern).

Es wird angenommen, dass das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, mit chronischer Intoxikation (Alkohol, Nikotin, Morphin) zunimmt. Einige Studien im Bereich der modernen Andrologie belegen, dass chronische Dammtrauma (Vibration, Gehirnerschütterung) bei Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern ein provozierender Faktor ist. Die überwiegende Mehrheit der Experten glaubt jedoch, dass all diese Umstände nicht die wahren Ursachen der Krankheit sind, sondern nur zur Verschlimmerung des latenten Entzündungsprozesses im Gewebe der Prostata beitragen.

Stauungen im Gewebe der Prostata spielen eine entscheidende Rolle beim Auftreten einer Prostatitis. Eine Verletzung des kapillaren Blutflusses führt zu einer Erhöhung der Lipidperoxidation, Ödemen, Exsudation von Prostatagewebe und schafft Bedingungen für die Entwicklung eines Infektionsprozesses.

Symptome einer Prostataentzündung

akute Prostatitis

Es gibt drei Stadien der akuten Prostatitis, die durch das Vorhandensein eines bestimmten Krankheitsbildes und morphologische Veränderungen gekennzeichnet sind:

  • akuter Katarrhal. Die Patienten klagen über häufiges, oft schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Kreuzbein und Damm.
  • akut follikulär. Der Schmerz wird intensiver, strahlt manchmal bis zum Anus aus und wird durch den Stuhlgang verschlimmert. Das Wasserlassen ist schwierig, der Urin tritt in einem dünnen Strahl aus. In manchen Fällen kommt es zu Harnverhalt. Typisch ist ein subfebriler Zustand oder eine mäßige Hyperthermie.
  • akut parenchymal. Schwere allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis 38-40°C, Schüttelfrost. Dysurische Störungen, oft - akuter Harnverhalt. Scharfe, stechende Schmerzen im Perineum. Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

chronische Prostataentzündung

In seltenen Fällen wird eine chronische Prostatitis das Ergebnis eines akuten Prozesses; in der Regel wird jedoch ein primär chronischer Verlauf beobachtet. Die Temperatur steigt gelegentlich auf subfebrile Werte. Der Patient bemerkt einen leichten Schmerz im Damm, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang. Das charakteristischste Symptom ist ein geringer Ausfluss aus der Harnröhre während des Stuhlgangs. Die primär chronische Form der Erkrankung entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Ihr geht eine Prostatose (Blutstau in den Kapillaren) voraus, die sich allmählich in eine abakterielle Prostatitis verwandelt.

Chronische Prostatitis ist oft eine Komplikation des Entzündungsprozesses, der durch den Erreger einer bestimmten Infektion (Chlamydien, Trichomonas, Ureaplasma, Gonococcus) verursacht wird. Symptome eines spezifischen Entzündungsprozesses maskieren in vielen Fällen die Manifestationen einer Prostataschädigung. Vielleicht eine leichte Zunahme der Schmerzen beim Wasserlassen, leichte Schmerzen im Damm, spärlicher Ausfluss aus der Harnröhre beim Stuhlgang. Eine geringfügige Veränderung des Krankheitsbildes bleibt vom Patienten meist unbemerkt.

Chronische Entzündungen der Prostata können sich durch ein brennendes Gefühl in der Harnröhre und im Perineum, Dysurie, sexuelle Störungen, erhöhte allgemeine Müdigkeit äußern. Die Folge von Potenzverstößen (oder der Angst vor diesen Verstößen) wird oft zu psychischer Depression, Angst und Reizbarkeit. Das Krankheitsbild umfasst nicht immer alle aufgeführten Symptomgruppen, es ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und verändert sich im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndrome, die für chronische Prostatitis charakteristisch sind: Schmerzen, Dysurie, sexuelle Störungen.

Im Prostatagewebe gibt es keine Schmerzrezeptoren. Die Schmerzursache bei chronischer Prostatitis wird durch die reichliche Innervation der Beckenorgane, die am Entzündungsprozess der Nervenbahnen beteiligt sind, fast unvermeidlich. Die Patienten klagen über Schmerzen unterschiedlicher Intensität, von schwachem schmerzhaftem Schlaf bis hin zu intensivem störendem Schlaf. Es gibt eine Veränderung in der Art des Schmerzes (Intensivierung oder Abschwächung) bei Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexuellem Entzug. Der Schmerz strahlt in den Hodensack, das Kreuzbein, den Damm, manchmal in die Lendengegend aus.

Als Folge einer Entzündung bei chronischer Prostatitis nimmt das Volumen der Prostata zu und komprimiert die Harnröhre. Das Lumen des Harnleiters ist reduziert. Der Patient hat einen häufigen Harndrang, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. In der Regel äußern sich dysurische Phänomene in den frühen Stadien. Dann entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Dysurie-Symptome während dieser Zeit schwächen sich ab und nehmen dann mit Dekompensation der Anpassungsmechanismen wieder zu.

Im Anfangsstadium kann sich eine Dyspotenz entwickeln, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich äußert. Patienten können über häufige nächtliche Erektionen, verschwommenen Orgasmus oder sich verschlechternde Erektionen klagen. Eine beschleunigte Ejakulation ist mit einer Abnahme des Erregungsschwellenwerts des Orgasmuszentrums verbunden. Schmerzhafte Empfindungen während der Ejakulation können zu einer Ablehnung der sexuellen Aktivität führen. In Zukunft werden sexuelle Funktionsstörungen ausgeprägter. Im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich Impotenz.

Der Grad der sexuellen Störung wird von vielen Faktoren bestimmt, einschließlich der sexuellen Verfassung und der psychischen Stimmung des Patienten. Potenzstörungen und Dysurie können sowohl auf Veränderungen der Prostata als auch auf die Suggestibilität des Patienten zurückzuführen sein, der bei chronischer Prostatitis mit der unvermeidlichen Entwicklung von Sexualstörungen und Störungen beim Wasserlassen rechnet. Besonders häufig entwickeln sich bei ängstlichen und beeinflussbaren Patienten psychogene Dyspotenzen und Dysurien.

Impotenz und manchmal die Gefahr möglicher sexueller Störungen sind für Patienten schwer zu ertragen. Oftmals kommt es zu Charakterveränderungen, Gereiztheit, Hass, übertriebener Sorge um die eigene Gesundheit und sogar „Sorgen um die Krankheit".

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko, einen Prostataabszess zu entwickeln. Mit der Bildung eines eitrigen Fokus steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39-40 ° C und er kann in der Natur unruhig werden. Hitzeperioden wechseln sich mit heftigen Schüttelfrost ab. Scharfe Schmerzen im Perineum erschweren das Wasserlassen und machen den Stuhlgang unmöglich.

Erhöhtes Prostataödem führt zu akutem Harnverhalt. Selten platzt ein Abszess spontan in die Harnröhre oder das Rektum. Beim Öffnen tritt in der Harnröhre eitriger, trüber Urin mit unangenehm stechendem Geruch aus; Wenn es sich öffnet, enthält der Stuhl Eiter und Schleim im Rektum.

Die chronische Prostatitis ist gekennzeichnet durch einen wellenförmigen Verlauf mit Perioden langanhaltender Remissionen, in denen die Entzündung der Prostata latent ist oder sich mit äußerst schlechter Symptomatik äußert. Patienten, die durch nichts gestört werden, brechen die Behandlung oft ab und treten erst wieder auf, wenn Komplikationen auftreten.

Die Ausbreitung der Infektion durch die Harnwege verursacht das Auftreten von Pyelonephritis und Zystitis. Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist eine Entzündung der Hoden und Nebenhoden (Epdidymo-Orchitis) und eine Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis). Die Folge dieser Erkrankungen ist oft Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Das charakteristische Krankheitsbild vereinfacht die Diagnostik bei akuter und chronischer Prostatitis. Es zwingend erforderlich ist:

Behandlung von Prostatitis

Behandlung einer akuten Prostatitis

Patienten mit einem unkomplizierten Akutverlauf werden ambulant von einem Urologen behandelt. Bei schwerer Vergiftung, Verdacht auf einen eitrigen Prozess ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Es wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Präparate werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Infektionserregers ausgewählt. Weit verbreitet sind Antibiotika, die gut in das Gewebe der Prostata eindringen können.

Mit der Entwicklung einer akuten Harnverhaltung vor dem Hintergrund einer Prostatitis greifen sie auf die Installation einer Zystostomie und nicht auf einen Harnröhrenkatheter zurück, da die Gefahr besteht, dass sich in der Prostata ein Abszess bildet. Bei der Entwicklung eines Abszesses wird eine transrektale oder transurethrale endoskopische Eröffnung des Abszesses durchgeführt.

Behandlung der chronischen Prostatitis

Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte komplex sein, einschließlich ätiotroper Therapie, Physiotherapie, Immunitätskorrektur:

  • antibiotische Therapie. Dem Patienten werden lange antibakterielle Medikamente (innerhalb von 4-8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosierung antibakterieller Medikamente sowie die Bestimmung der Behandlungsdauer erfolgen individuell. Das Medikament wird basierend auf der Empfindlichkeit der Mikroflora basierend auf den Ergebnissen der Urinkultur und des Prostataausflusses ausgewählt.
  • Prostata-Massage.Die Drüsenmassage hat eine komplexe Wirkung auf das betroffene Organ. Während der Massage wird das in der Prostata angesammelte Entzündungsgeheimnis in die Kanäle herausgedrückt, gelangt dann in die Harnröhre und wird aus dem Körper entfernt. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, was eine Stauung minimiert und ein besseres Eindringen antibakterieller Medikamente in das Gewebe des betroffenen Organs gewährleistet.
  • Physiotherapie.Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laserbestrahlung, Ultraschallwellen und elektromagnetische Schwingungen eingesetzt. Wenn physiotherapeutische Eingriffe nicht durchgeführt werden können, werden dem Patienten warme medizinische Mikroclyster verschrieben.

Bei chronischen Langzeitentzündungen ist die Konsultation eines Immunologen angezeigt, um die Taktik der immunkorrektiven Therapie auszuwählen. Der Patient erhält Ratschläge zu Lebensstiländerungen. Bestimmte Änderungen im Lebensstil eines Patienten mit chronischer Prostatitis sind sowohl eine heilende als auch eine vorbeugende Maßnahme. Dem Patienten wird empfohlen, Schlaf und Wachzustand zu normalisieren, eine Diät einzuführen und sich mäßig körperlich zu betätigen.

Zur Behandlung der Prostatitis ist eine Antibiotikatherapie am effektivsten. Phytotherapie, Immunkorrektoren und Hormonpräparate können auch nach ärztlicher Verordnung verwendet werden.

In Ermangelung akuter Symptome kann die Prostatitis mit physiotherapeutischen Methoden behandelt werden. Bei Abszessen und Eiterungen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Prostatitis durch eine Antibiotikatherapie sollte mit Bakposev beginnen, dessen Zweck es ist, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dieser Art von Antibiotika zu beurteilen. Bei Verletzung des Wasserlassens ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten ein gutes Ergebnis.

Die Medikamente werden in akuten Fällen in Tablettenform eingenommen - in Form einer Pipette oder intramuskulär. Zur Behandlung chronischer Formen der Prostatitis sind rektale Zäpfchen wirksam: Mit ihrer Hilfe erreichen Medikamente schneller ihr Ziel und wirken sich nur minimal auf andere Organe aus.

Auch gerinnungshemmende und entzündungshemmende Medikamente haben sich bewährt.

antibakterielle Therapie

Antibiotika sind ein wirksames Mittel im Kampf gegen bakterielle Prostatitis. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen und den Körper nicht zu schädigen, sollte die Wahl des Arzneimittels, der Dosierung und des Behandlungsschemas von einem Arzt durchgeführt werden. Für die richtige Auswahl der wirksamsten Medikamente müssen Sie herausfinden, welche Art von Erreger die Prostatitis verursacht hat, und auch die Verträglichkeit des Patienten gegenüber Antibiotika einer bestimmten Gruppe überprüfen.

Zur wirksamen Behandlung der chronischen Prostatitis haben sich Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone bewährt. Seine Wirkung zielt darauf ab, eine bakterielle Infektion zu unterdrücken und die Immunität des Körpers zu stärken. Außerdem wird ein bakteriostatisches Antibiotikum zur Vorbeugung und Behandlung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems empfohlen.

Die Behandlung der durch Mykoplasmen und Chlamydien verursachten Prostatitis kann zusätzlich mit Makrolid- und Tetracyclin-Medikamenten durchgeführt werden, die die Ausbreitung der Infektion verlangsamen.

Die Dauer der Einnahme antibakterieller Medikamente beträgt 2-4 Wochen. Bei positiver Dynamik kann der Kurs verlängert werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden bei der Behandlung von Prostatitis zielen darauf ab, die Durchblutung im Beckenbereich zu aktivieren, Stoffwechselprozesse in der Prostata zu verbessern und die Kanäle zu reinigen. Wird die Physiotherapie mit der Einnahme von Antibiotika kombiniert, verstärkt sich deren Wirkung.

Zu den wichtigsten Methoden gehören:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Aufwärmen;
  • Ultraschall;
  • Schlammbehandlung;
  • Hochfrequenzbestrahlung;
  • Physiotherapie.
Prostatamassage zur Behandlung von Prostatitis

Eine der ältesten Methoden, die transrektale Prostatamassage, hat laut moderner Forschung keine nachgewiesene Wirksamkeit.

Unspezifische Behandlungen

Unspezifische Behandlungen für Prostatitis umfassen:

  • Hirudotherapie;
  • schnelle Heilung;
  • Akupunktur;
  • Diät nach der Ostrovsky-Methode;
  • Alkalisierung des Körpers nach der Neumyvakin-Methode.

Es wird dringend empfohlen, alle nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Prostatitis mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Chirurgie

Chirurgische Methoden werden in komplexen und Notfallfällen eingesetzt:

  • zur Drainage von eitrigen Abszessen, die laparoskopisch durch eine Punktion entfernt werden;
  • bei Verletzung des Wasserlassens aufgrund einer Schädigung der Harnwege;
  • mit einem großen Volumen des betroffenen Bereichs;
  • mit einer erheblichen Anzahl von Steinen im Körper der Drüse.

Steine und sklerosiertes Gewebe werden endoskopisch entfernt. Bei einer großflächigen Schädigung oder mehreren Steinen wird auf eine Resektion der Prostata zurückgegriffen.

Die transurethrale Resektion ist auch bei bakterieller Prostatitis wirksam. Somit ist es möglich, das Rückfallrisiko zu verringern.

Hausmittel

Entzündung der Prostata

Die Behandlung der Prostatitis mit Volksheilmitteln allein ist wahrscheinlich nicht wirksam, aber in Kombination mit medizinischen und physiotherapeutischen Methoden kann sie anwendbar sein. Dazu gehören: Imkereiprodukte, Abkochungen von Kräutern und Samen, Tinkturen aus Knoblauch, Ingwer, gewöhnlichem Biber, frischem Gemüse, Kürbiskernen.

In akuten Fällen des Krankheitsverlaufs sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich auf keinen Fall selbst behandeln. Bei Ruptur eines eitrigen Abszesses ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Kerzen für prostatitis

Die Behandlung der Prostatitis mit rektalen Zäpfchen ist viel effektiver als Tabletten, schon allein deshalb, weil das Rektum viel näher an der Prostata liegt, was bedeutet, dass das Medikament schneller wirkt.

Die Zusammensetzung von Medikamenten zur Behandlung von Prostatitis kann völlig unterschiedlich sein, sie werden verschrieben, um ein bestimmtes Problem zu lösen.

  1. Antibakterielle Mittel sind besonders wirksam bei Prostatitis, die durch Chlamydien verursacht wird.
  2. Analgetika werden zur symptomatischen Behandlung eingesetzt, sie lindern Schmerzen gut.
  3. Immunstimulanzien verbessern die Durchblutung, lindern Schwellungen und werden in der komplexen Therapie eingesetzt.
  4. Pflanzliche Präparate wirken mild. Sie werden wie Kerzen in Bienenprodukten als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet.
  5. Zusammensetzungen auf Ichthyolbasis fördern die Durchblutung im Bereich der Darmschleimhaut, was die Abschwächung von Entzündungsprozessen beschleunigt und die Immunität leicht verbessert.
  6. Produkte auf Enzymbasis verhindern die Bildung von Narbengewebe. Es wird empfohlen, im Rahmen einer komplexen Therapie mit Antibiotika, Entzündungshemmer und Analgetika einzunehmen.

Hilfsdrogen

Zur symptomatischen Behandlung der Prostatitis bei Männern, etwa zur Schmerzlinderung beim Wasserlassen, können Sie auch krampflösende Mittel einnehmen, die die glatte Muskulatur entspannen und so Schmerzen schnell lindern.

Gerinnungshemmende und entzündungshemmende Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten, Kürbiskernöl und Palmfruchtextrakten tragen zur allgemeinen Genesung bei.

Ernährung und Lebensstil

Für die Behandlung der Prostatitis sind eine richtige und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sehr wichtig. Das Essen sollte keine scharfen, gebratenen, salzigen oder eingelegten Speisen enthalten. In der akuten Form ist Alkohol strengstens verboten.

Nahrung muss genügend Ballaststoffe enthalten, um Verstopfung vorzubeugen. Der Proteingehalt sollte reduziert werden. Es ist wünschenswert, die Ernährung mit Kräutern, Ingwer und Kürbiskernen zu ergänzen.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Nicht-medikamentöse Therapiemethoden ermöglichen es Ihnen, direkt auf die Prostata einzuwirken, die Konzentration von Medikamenten in ihrem Gewebe zu erhöhen und Staus zu beseitigen.

Die Mikrowellen-Hyperthermie wird mit einer rektalen Sonde durchgeführt, die in den Anus des Patienten eingeführt wird. Am Gerät können Sie die für eine bestimmte Belichtungsart erforderliche Temperatur einstellen. Um die Konzentration des Arzneimittels in der Prostata zu erhöhen, ist eine Erwärmung auf 38-40 °C erforderlich. Um eine antibakterielle Wirkung zu erzielen - 40-45 ° C.

Heute konzentriert sich die nicht-medikamentöse Behandlung auf die Lasertherapie. Die Möglichkeiten dieser Technik sind enorm. Unter dem Einfluss eines Lasers laufen in der Prostata folgende Prozesse ab:

  • Aktivierung von Redoxreaktionen;
  • verbessert die Mikrozirkulation des Blutes;
  • neue Kapillaren werden gebildet;
  • pathogene Mikroflora wird unterdrückt;
  • Der Prozess der Zellteilung wird aktiviert, was zur Geweberegeneration beiträgt.

Während des Forschungszeitraums zu den Auswirkungen der Lasertherapie bei Patienten mit Prostatitis wurde eine Nebenwirkung festgestellt, die jedoch für die Zwecke der Behandlung positiv war. Bei denjenigen, die den Kurs abgeschlossen haben, stieg die Potenz, die erektile Dysfunktion wurde beseitigt und die Vitalität wurde wiederhergestellt. Um dieses Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, einen Strahl mit einer bestimmten Wellenlänge zu verwenden. Im Allgemeinen wird Laserstrahlung geringer Intensität zur Behandlung von chronischer Prostatitis verwendet.

Patienten können sich auf eigene Initiative einer Lasertherapie unterziehen, wenn dies nicht vom behandelnden Arzt verordnet wird.

Chirurgische Behandlung der chronischen Prostatitis

Chronische Prostatitis stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, kann jedoch seine Qualität erheblich beeinträchtigen. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Krankheit ist die Bildung von Steinen im Gewebe der Drüse. Um es von Prostolithen zu befreien, wird eine transurethrale Resektion verwendet.

Die Operation wird unter der Kontrolle von TRUS durchgeführt.

Treten Komplikationen wie eine Prostatasklerose auf, wird eine transurethrale Elektrochirurgie durchgeführt. Wenn in Kombination mit dieser Pathologie eine Sklerose des Blasenhalses beobachtet wird, wird eine Teilresektion der Prostata durchgeführt.

Bei Verstopfung der Samen- und Ausscheidungswege sind endoskopische Operationen angezeigt, um Verletzungen der Durchgängigkeit des Geheimnisses zu beseitigen. Dazu wird ein Schnitt in die Samenbläschen und Ausführungsgänge gemacht. Bei einem Abszess ist eine vollständige Entfernung der Drüse möglich.

Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Auch wenn die Symptome einer Prostatitis längere Zeit nicht auftreten, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Untersuchung durch einen Urologen zu unterziehen. Eine nicht vollständig ausgeheilte Prostatitis kann mit der Bildung von Verkalkungen einhergehen, die dann zusammen mit der Drüse entfernt werden müssen. Experten sind sich sicher, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Steine zu entfernen oder aufzulösen.

Auch pathogene Mikroorganismen können in benachbarte Organe wandern und Entzündungen verursachen. Laufende Prostatitis kann die Entwicklung von Adenomen und Prostatakrebs verursachen.

Prognose und Prävention

Akute Prostatitis ist eine Krankheit, die eine ausgeprägte Tendenz hat, chronisch zu werden. Selbst bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung endet mehr als die Hälfte der Patienten mit einer chronischen Prostatitis. Bei weitem nicht immer ist eine Genesung erreicht, jedoch ist es bei richtiger und konsequenter Therapie und nach ärztlicher Empfehlung möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und bei einem chronischen Verlauf eine langzeitstabile Remission zu erreichen.

Prävention bedeutet, Risikofaktoren zu beseitigen. Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden, zwischen sitzender Arbeit und Perioden körperlicher Aktivität abzuwechseln, regelmäßig und vollständig zu essen. Bei Verstopfung sollten Abführmittel eingesetzt werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des Sexuallebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entwicklung einer Prostatitis sind. Treten Symptome einer urologischen oder sexuell übertragbaren Erkrankung auf, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.